Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 16.10.2016 03:22:15 Gelesen: 180063# 119@  
Mit der Erfindung dichter und verschließbarer Gefäße entstand auch der Beruf des Weinhändlers.

Eine Werbepostkarte der ASTORIA-WEINKELLEREI aus Bernkastel-Cues vom 8.12.34 mit einer offensichtlich mit der Schreibmaschiene geschriebenen Angebotsliste bietet interessante Informationen über Preise aus den 30er Jahren. Wie oft die wohl geschrieben werden mußte ? Arme Tippse.

EF MiNr 584(3)



Da wurden Wörter verwendet, die nach langer Abstinenz nun wieder im öffentlichen Sprachraum auftauchen. wie z.B. ...Ehrensache...; unterstrichen: deutscher Wein; Die volkstümliche Winzerkiste, Astor Sonderfüllung, "Volkswein" (für 1,85 RM die Flasche). Das stimmt nachdenklich.



Über den Absender ist im Netz auf die Schnelle nur zu erfahren:

Das Geschäft H. Astor Wine & Vins GmbH mit der Adresse In der Bornwiese 4, 54470 Bernkastel-Kues ist verzeichnet im Handelsregister Wittlich unter der Nummer HRB 21836. Die Firma ist im Wirtschaftsbereich Handel/Einzelhandel/Wein tätig und widmet sich also der Materie Vino, Sale und Großhandel.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/136736