Thema: (?) (281) Motiv Automobile
Christoph 1 Am: 16.10.2016 21:08:20 Gelesen: 175669# 139@  
Erinnert sich noch irgendjemand an die Automarke DAF?

DAF kennt man heute noch als LKW-Hersteller, aber in den 60er und 70er Jahren wurden von dieser holländischen Firma auch PKW-Modelle gebaut. Besonders erfolgreich war der DAF 66, der durch sein stufenloses Automatikgetriebe rückwärts genau so schnell fahren konnte wie vorwärts. Diese Besonderheit wurde bei lustigen Rennen (vor allem in den 1980er Jahren in den Niederlanden) ausgenutzt, bei denen die verbliebenen Autos (die noch nicht weggerostet waren) zu Matsch gefahren wurden [1]. Im Jahr 1975 übernahm Volvo die PKW-Sparte von DAF und baute den 66er bis 1979 als Volvo 66 weiter [2].

Aus dieser Zeit stammt der hier von mir gezeigte Briefumschlag eines Volvo- und DAF-Betriebs aus Mainz-Kastel (gelaufen September 1975). Passend zu diesem heute etwas skurril anmutenden Auto ist der Brief mit einer der "schrägsten" Briefmarken frankiert (meine Meinung), die von der Deutschen Bundespost jemals ausgegeben wurde (Mi-Nr. 864 "Kampf dem Drogenmißbrauch").

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/DAF_66
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_66


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/136797