Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
Heiko.Joe.Nagengast Am: 17.10.2016 01:42:25 Gelesen: 144946# 66@  
Zu Beitrag [#43]

Der Grund für die Änderung des Stempels war, daß statt Grodk-Carna Plumpa nur Mesto Grodk im sorbischen Teil stand, was schlicht "Stadt Spremberg" bedeutet. Obendrein mit fehlerhaftem Akzent auf dem e. Ich habe die Postagentur am 29.07.14 besucht und der alte Stempel schlummert noch hinten im Tresor, eingestellt auf das Datum seines letzten Betriebstages 02.07.12. Der Gebietsleiter der Post hatte ihn offenbar noch nicht mitgenommen - inzwischen möglicherweise doch. Ich habe von beiden Stempeln Abschläge machen können.

Die Stempel werden heute bei Fa. Raab in Oberursel/Taunus hergestellt, ältere Modelle kommen von Fa. Rainer aus Furtwangen im Schwarzwald. Was die richtige Schreibung bzw. Übersetzung des Ober- wie Niedersorbischen angeht, ist in den Herstellerfirmen kaum einer in der Lage, von der Post undeutlich übermittelte Aufträge zu korrigieren, und offenbar sind in der Lausitz nur wenige Post-Zuständige des Sorbischen so mächtig, daß sie die Sonderzeichen korrekt angeben - oder sie übermitteln die Aufträge per Email und haben - wie ich - die Sonderzeichen nicht auf der Tastatur. Ich habe ca. 90 - 95% der sorbischen Postämter/-agenturen besucht und viele fehlerhafte Stempel festgestellt.

Zu Beitrag [#55]/[#56]

Der Stempel Cottbus-Bahnhof a ist in der Postagentur im Cottbuser Bahnhof (ein Zeitschriftenkiosk) im Einsatz, der Stempel Cottbus-Center p ist im gleichnamigen Groß-Einkaufszentrum an der Sielower Chaussee in der Postagentur (Lotto etc.) im Einsatz, beide habe ich 26.07.14 besucht.

Interessant sei noch zu erwähnen, daß im seit einiger Zeit eingemeindeten Döbbrick immer noch der alte Stempel 03054 Döbbrick zu / Depsk im Einsatz war (28.07.14), möglicherweise wurde dieser bereits durch einen mit Cottbus und Ordnungsnummer ersetzt wie bereits in Groß Gaglow /Gagolow (03051 Cottbus 16 zz ohne Chosebuz) und Gallinchen /Galinek (03051 Cottbus 19 zl / Chosebuz) geschehen. Bei meinem nächsten Lausitzbesuch werde ich nochmal in Döbbrick durchfahren.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/136812