Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 21.10.2016 14:37:38 Gelesen: 153954# 108@  
Hallo zusammen,

heute habe ich wieder ein Tier entdeckt, bei dem es einen direkten Bezug zur Eiche gibt. Den Gartenschläfer:



Der Gartenschläfer (Eliomys quercinus) ist ein Säugetier aus der Familie der Bilche. Das Richtung Osten heute in zahlreiche voneinander geografisch isolierte Vorkommen zergliederte Verbreitungsgebiet des Gartenschläfers ist auf Europa beschränkt. Gartenschläfer sind Allesfresser, nehmen aber zumindest zeitweise überwiegend tierische Kost zu sich. Die Nahrung besteht aus Insekten, Würmern, Schnecken, kleinen Wirbeltieren und Eiern sowie aus Früchten, Samen und Knospen.

Wo ist also der direkte Bezug zur Eiche? Er steckt zum einen im lateinischen Namen. Das erste Wort Eliomys gibt die Gattung an. Das zweite Wort leitet sich vom lateinischen quercu = Eiche ab. Zusätzlich heißt der Gartenschläfer im niederländischen Eikelmuis (also Eichelmaus). Der polnische Name ist "Żołędnica europejska", hier drin steckt das Wort żołądź = Eichel.

Zusätzlich sind auf der Marke aus San Marino noch ein Blatt und die Früchte der Steineiche (Quercus ilex) abgebildet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/137132