Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.02.2009 23:51:41 Gelesen: 1198537# 110@  
"Ich wusst dat nich"

Von Thorsten Miloszewski

DerWesten.de, Velbert (13.02.09) - Überraschung pur: Fritz Voß, 1. Vorsitzender der Briefmarken-Sammler-Gemeinschaft, bekam von Bürgermeister Stefan Freitag den Ehrentaler der Stadt Velbert überreicht

Wenn die Briefmarken-Sammler-Gemeinschaft Velbert ihre Jahreshauptversammlung abhält, darf ein Mann nicht fehlen: Fritz Voß ist seit 1955 Mitglied der Philatelisten und bekleidet seit 36 Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden. Und dennoch schafften es die Vereinskollegen, ihn in diesem Jahr zu überraschen.

Um Punkt acht Uhr betrat Bürgermeister Stefan Freitag den Breuersaal. "Ich war völlig überrascht", sagte Fritz Voß. Denn das Stadtoberhaupt war nicht erschienen, um etwa ein paar allgemeine Worte an die Vereinsmitglieder zu richten, sondern um eine Laudatio auf den mittlerweile 87-Jährigen zu halten. "Ich wusst dat nich. Dat haben se streng geheim gehalten", so Voß mit unverkennbarem Velberter Dialekt. Am Ende seiner Rede rief ihn Stefan Freitag zu sich und Voß bekam den Ehrentaler der Stadt überreicht. Eine Auszeichnung, die nur sehr wenigen Bürgern der Schlossstadt zuteil wird.

"Dat is für mich wirklich wat Besondres. Dat Ding bekommt en festen Platz bei mir tu Hus", erklärte Voß. Dabei ist das bei weitem nicht die einzige Ehrung, die er in seinen 54 Jahren bei der BSG Velbert erhalten hat. Neben praktisch allen Auszeichnungen, die der Bundesverband der Philatelisten vergeben kann, wurde der Rentner aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Auch für die Stadt Velbert hat Voß in seiner langjährigen Tätigkeit viel geleistet. Auf der einen Seite veranlasste er etliche Briefmarken-Ausstellungen in der Schlossstadt, die die philatelistische Öffentlichkeit nach Niederberg zog. Auf der anderen Seite war er maßgeblich an der Einführung vieler Sonderstempel der Deutschen Post AG beteiligt. "Der Name unserer Stadt tauchte damit auch weltweit in entsprechenden Katalogen auf" erklärte Manfred Doy von der BSG.

Seine Vereinsfreunde schätzen an ihm bei weitem nicht nur seine Verdienste für die Philatelie, sondern vor allem seine Persönlichkeit. "Er hält das Interesse am Vereinsleben zusammen, indem er gesellige Zusammenkünfte organisiert. Dabei ist es vor allem sein Humor, der diese Treffen zu etwas Besonderem machen", sagte Manfred Doy.

Darauf werden sich die Mitglieder der BSG Velbert auch in Zukunft freuen können. Denn ans Aufhören denkt Fritz Voß trotz seiner etlichen Auszeichnungen noch lange nicht.

(Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/velbert/2009/2/13/news-111009411/detail.html=)



Damit hatte er nicht gerechnet: Bürgermeister Stefan Freitag überreicht Fritz Voß den Ehrentaler der Stadt. Foto: Fritz Baum (WAZ)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/13716