Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen ins Ausland
Stefan Am: 23.10.2016 16:24:13 Gelesen: 32849# 21@  
@ Lars Boettger [#20]

Der orangefarbene Code-Streifen wird in Luxemburg von der Post [1] aufgebracht.

Dank dir für die Bestätigung. Postmitbewerber "verewigen" sich auch auf der Briefumschlagrückseite, sofern als Sortiertechnik Briefsortieranlagen verwendet werden.

Bei der Citipost in Hannover stehen entsprechende Anlagen (siehe auch Frankierung auf dem gezeigten Beleg), bei dem Elbkurier in Hamburg sind mir keine maschinell sortierten bzw. frankierten Belege bekannt. Ergo kann bzw. müsste die rückseitige Codierung von der luxemburgischen Post stammen (und vielleicht in punkto Postleitzahl und Ort auch zu entschlüsseln sein).

Insbesondere über den Beleg des Elbkurier habe ich mich vergangenen Sonntag auf der Veranstaltung in Luxemburg sehr gefreut :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4476
https://www.philaseiten.de/beitrag/137287