Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 14.02.2009 17:07:45 Gelesen: 352817# 132@  
@ Henry [#131]

Du hast schon ganz recht. Bei der ABC remail wird das Postgut von A nach B ausserhalb der Kanäle und der Geltung des Weltpostvertrages transportiert. Ich bin da aber wirklich kein Experte und habe teils auch erst die Diskussion hier zum Anlass genommen mich auf dem Internet nach weiteren Informationen umzuschauen. Eine kurze Erklärung der verschiedenen Arten von remail auf deutsch habe ich hier gefunden:

http://www.postunion.de/110.html

Der Vorteil für den Versender liegt natürlich in den im Vergleich zur einheimischen Post günstigeren Tarifen.

Insgesamt scheint es mir zu dem Thema wenig Information zu geben. Insbesondere auch sehr wenig, was diese Versendungsarten philatelistisch aufarbeitet. Mal von dem oben in [#126] angesprochenen Buch abgesehen, was einen Katalog der verschiedenen vorkommenden "Entgelt bezahlt" - Vermerke (= postage paid indicia, PPIs) der verschiedenen beteiligten Postanstalten enthält. Die Unterscheidung zwischen privat und staatlich kann man heute ja kaum noch ziehen.

Man muss das remailing (jetzt bin ich doch wieder bei dem Begriff) wohl im Kontext der fortschreitenden Marktöffnung und Liberalisierung der Postdienste weltweit sehen. Die durch die Marktöffnung intendierten Effekte sind allenfalls positiv für Großkunden in Form sinkender Preise und für neue Anbieter in Form zusätzlicher, bislang nicht bestehender Marktchancen. Für uns "Normalkunden" gibt es nur deutliche Nachteile wie Preiserhöhungen für Einzelbriefsendungen und Verschlechterung des Services.

Der hier derzeit an anderer Stelle diskutierte Trend bei dem Verlust von Postsendungen gehört auch dazu. Die volkswirtschaftlich-theoretisch zu erwartenden positiven Effekte der Liberalisierung und "Entstaatlichung" haben sich weder bei mir hier in den USA noch offenbar in Deutschland in puncto Preisen und Qualität eingestellt. Ändern kann man daran nichts.

Marktliberalisierung ist ein politisches Dogma, eine Glaubensfrage so zu sagen. Dafür kommt die Post aus Deutschland jetzt aus Singapore und wir haben ein neues interessantes Sammelgebiet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/13731