Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
volkimal Am: 23.10.2016 20:56:41 Gelesen: 47665# 45@  
@ jk [#44]

Hallo Jürgen,

das Scanprogramm des Brother-Control-Centers bietet keine Möglichkeit, den zu scannenden Bereich vorher genau anzusehen (Vorschau) und dann exakt festzulegen.

Um den Rand zu entfernen, musst Du ein Grafikprogramm benutzen. Sehr einfach ist Paint - ist normal auf Windows-Rechnern vorhanden.

Das Bild mit Paint öffnen, auf Auswählen gehen, den entsprechenden Bereich auswählen und dann auf Zuschneiden klicken.

Paint ist aber nur ein sehr einfaches Programm. Zum Beispiel kannst Du eine Grafik nur um 90°, 180° usw. drehen. Will ich einen etwas verdrehten Beleg horizontal ausrichten, so versagt Paint.

Ich benutze dazu Gimp. Gimp kann man kostenfrei aus dem Internet herunterladen. Man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen mit Gimp umzugehen. Falls Du es Dir herunterlädst, kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/137340