Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.10.2016 13:32:05 Gelesen: 937021# 866@  
@ Gernesammler [#863]

Hallo Rainer,

wenn siegelseitig eine Taxe notiert wurde, hat das der Absender bezahlt. Ist siegelseitig nichts zu sehen, hat eine Behörde oder ein portobefreites Individuum derer von Thurn und Taxis den Brief aufgegeben. In diesem Fall war der Brief in Bayern portofrei.

Die Rötel vorne war der Anteil von Taxis mit 6 Kreuzern. Die von Thurn und Taxis waren im Lehenspostgebiet von Thurn und Taxis NICHT portobefreit.

Der Vermerk "franco Grenze" sagt nur aus, dass bis zur bayerischen Grenze das bayerische Franko bezahlt war, oder erst gar keines anfiel.

Jetzt musst du uns nur sagen, ob hinten etwas vermerkt ist, oder nicht, dann wissen wir alles über den Brief.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/137386