Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Max78 Am: 24.10.2016 22:07:47 Gelesen: 936486# 867@  
@ bayern klassisch [#866]

Servus nochmals,

ich habe jetzt nochmal einen Fehler gesehen, den wir bei der Bestimmung der Ortschaft gemacht haben. Rainer (und ich dann auch) gingen von Gießen aus. Nachdem ich mir das angeblich abgekürzte Wort Grze. (eventuell Grenze) angeschaut habe, ist klar, dass es nicht Gießen, sondern Sießen heisst. Im Landesarchiv BAWÜ lassen sich Akten zur Fürstl. thurn- und taxis'schen Forstverwaltung Sießen finden. Regional dürfte diese im württembergischen Saulgau einzuordnen sein.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Brief direkt aus dem Schloss St. Emmeram in Regensburg stammt, das ab 1810 von Familie und Verwaltung genutzt wurde.

Das dürfte für die Bestimmung des Portos entscheidend sein,

mit Grüssen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/137438