Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 28.10.2016 13:50:19 Gelesen: 259653# 164@  
Hallo zusammen,

da ich im Moment nicht dazu komme, meine Belege auf Feldpost von Kurt Busacker zu durchsuchen, mache ich einfach weiter. Nach dem Krieg arbeitete Kurt Busacker als Landarbeiter auf dem Gut Lichtenau bei Miesbach. Dort musste er sich einem Entnazifizierungsverfahren unterziehen. Davon ist noch der Meldebogen vorhanden:



Mit dieser Postkarte wurde er darüber informiert, dass er vom Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus vom 5. März 1946 nicht betroffen ist. Auf der Rückseite steht ist der Stempel "Weihnachtsamnestie".



Die bereits 1946 angekündigte Weihnachtsamnestie wurde von der amerikanischen Militärregierung für Deutschland am 5. Februar 1947 erlassen. Sie nahm körperbehinderte und einkommensschwache Personen, die vom Kläger nicht in die Gruppen I–III eingestuft waren, von der Entnazifizierung aus.

"Durch zwei große Amnestien (Jugendamnestie 1946, Weihnachtsamnestie 1947) wurden von den oben genannten 1,8 Millionen vom Gesetz betroffenen 1,6 Millionen amnestiert" (Handbuch der bayerischen Geschichte Bd. IV,1: Das Neue Bayern: Von 1800 bis zur Gegenwart. Erster Teilband: Staat und Politik: Band IV,1).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/137721