Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 31.10.2016 22:20:13 Gelesen: 88204# 38@  
@ Mondorff [#36]

Ich bedanke mich.

Heute wieder einmal zwei Belege aus der deutschen Besetzungszeit mit unterschiedlichen Stempeln aber gleichem Tarif. Ich interessiere mich seit kurzem für Henri Tudor, Vater Engländer - Mutter Luxemburgerin, lebte in Rosport (Luxemburg).

https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Tudor

1. Umschlag der Tudorwerke Bruxelles benutzt in Rochefort, Stempel vom 22. IV.16 nach Brüssel an die Tudor Werke. Portogerecht frankiert zu 10 centimes Tarif vom 1.10.14 - 31.5.16, rote 10 pf Germania Marke mit Belgien 10 centimes Überdruck. In violett ein Kastenstempel Geprüft. Mil. Postüberwachungsstelle Dinant.

2. Umschlag aus Pepinster, Stempel vom 20 III 16 nach Brüssel an die Tudor Werke. Gleicher Tarif nur eben diesmal zwei grüne Germania Marken mit 5 centimes Überdruck. Den Ovalen Stempel deute ich wie folgt: Mil. Überwachungstelle Verviers.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/138012