Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 04.11.2016 10:12:14 Gelesen: 255547# 281@  
@ HWS-NRW [#276]

Neben der schönen Verwendung der Ef der 10 RPF ist ja die doch relativ späte Verwendung des sowjetischen Beleges das eigentlich spannende. Estland war ja bis zum Molotow-Abkommen ein eigenständiger Staat und wurde erst durch dieses Abkommen in die UdSSR implementiert. Als die "Kriegserklärung" (der Begriff mußte, auf Hitlers Weisung, Molotow gegenüber unterbleiben) am 22.6.1941 initial durch Bombardierungen erfolgte wurde die estnische SSR rasch besetzt und zum Ostland umfunktioniert. Somit sind solche Zeugen der sowjetischen Besetzung des Estlandes nicht so häufig. Auch wie bei der Feldpost sollten Formulare der vorherigen Administrationen nicht verwendet werden. Allerdings sind ja z.B. bei der Feldpost s.g. "Beuteganzsachen" bekannt, die, eben weil sie da waren auch verwendet wurden (Ganzsachen der UdSSR, Frankreichs, Belgiens etc). So wurde auch mit anderen Formularen verfahren, wenn auch klassischerweise seltener. In Riga hat also wohl jemand so etwas aufgehoben und noch 1942 gab es einen Engpaß, der die Verwendung notwendig machte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/138307