Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 12.11.2016 16:50:18 Gelesen: 1722500# 1065@  
@ Sachsendreier53 [#1062]
@ Pete [#1063]

Zur Ergänzung:

Viele Sendungen, die von "Lettershops" und Katalogversendern in das deutsche Privatpostnetzwerk zur Zustellung abgeleitet werden, tragen keine Vermerke oder Zusätze (Labels, Sprays) des zustellenden Privatpostdienstleisters mehr, d.h. auf den ersten Blick sind diese für den Empfänger nicht mehr so ohne weitere Kenntnisse erkennbar. Die nötigen Zusteller-Kodes der zustellenden Privatpost für die Empfängeradresse werden bereits beim Druck des Mailings/Katalogdeckblatts (etc.) direkt im Bereich der Adressierung bzw. in die Frankatur/Leithinweise mit eingedruckt. Hier sind besonders Sendungen, die ursprünglich über die Privatposten Postcon, GMD (German Mail Discount) und BPN (Bauer Postal Network) eingeliefert werden, genannt.

Ein paar Beispiele, die sämtlichst in den letzten Wochen über die CITIPOST Göttingen (Mail Alliance-Kennung "ma 3772") zugestellt wurden.



Katalog von HEIM Industrieschilder GmbH (74889 Sinsheim), über Postcon eingeliefert, mit (Mail Alliance-) Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen "049/377-2/...", Zustellkode der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse "50-04".



Katalogdeckblatt, Absender ATLAS FOR MEN (12704 Berlin), über Postcon eingeliefert, mit (Mail Alliance-) Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen "049/377-2/...", Zustellkode der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse "50-19".



Katalogdeckblatt, Absender LINDY-Elektronik GmbH (68229 Mannheim), über German Mail Discount ("MA-0513") eingeliefert, mit (Mail Alliance-) Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen ".../3772/...", Zustellkode der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse ">> 50-04".



Mailing/Brief der GAVIA GmbH (78467 Konstanz), über Bauer Postal Network eingeliefert, mit (BPN-internen) Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen "BYGO" ("BY" wohl für extern, d.h. keine Eigenzustellung; früher kamen BPN-Sendungen hier über den örtlichen "Zeitschriften-Austräger" von Bauer Media), Zustellkode der CITIPOST Göttingen für die Empfängeradresse "50-19".

Keine der Sendungen erhielt von der CITIPOST Göttingen weitere, eigene (zusätzliche) Kennzeichnungen, sie liefen dort ungekennzeichnet 1:1 durch.

Meist sind diese Belege optisch nicht wirklich sehr ansehnlich und landen wohl auch bei den meisten Privatpostsammlern häufig ungesehen im Altpapier, doch dokumentieren sie die Entwicklung, die fortschreitende "Professionalisierung" des modernen deutschen Privatpostwesens. Auch wenn man verständlicherhweise ungerne abgetrennte Katalogeinbände, Deck- oder Vorblätter in seine Sammlung aufnehmen mag, mit etwas Geduld und Glück findet man aber auch mal "briefformatige" Sendungen, die dann bedeutend besser ins Album passen. ;-) Werden doch gefühlt immer mehr Massen-Werbe-Mailings privatpostalisch versendet.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/138928