Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
Detlef Am: 13.11.2016 11:05:24 Gelesen: 52076# 51@  
Einen schönen Sonntag an die Sammlergemeinde,

ich habe eine Stempelkarte erworben, weil ich den Maschinenwerbestempel auf einem Beleg für meine Sammlung suchte. Fragen wirft die Zusatzfrankatur mit der Bezirkshandstempelmarke von "20 Calbe (Saale)" auf, weil der Stempelabschlag vom 22.06.1948 ist und die Bezirkshandstempelmarken erst ab dem 24.06.1948 zum Einsatz kamen.

Kann es sein, dass Marken schon vorher an den Schaltern abgegeben wurden? Die Stempelkarte mußte ja auch noch nach Schwerin zum Stempeln geschickt werden.

Vielen Dank für Eure Meinung



Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/138967