Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 15.11.2016 20:08:11 Gelesen: 927698# 896@  
@ Gernesammler [#895]

Hallo Rainer,

ein schmucker Brief - ich lese die Adresse so:

Seiner Wohlgeboren dem königlich bayerischen Kammerjunker und Revierförster Freiherrn von Ebner zu Unterferrieden Post Feucht gegen Postschein

Das Porto betrug 6 Kreuzer - bei 10 Meilen Entfernung fiel er in die Rubrik über 6 bis 12 Meilen, wofür der einfache Brief 4 Kr., hier also 1,5fach schwer 6 Kr. kostete (über 1/2 bis 1 Loth).

Die Recogebühr von 4 Kr. wurden immer vom Absender bezahlt - er erhielt ja auch den Postschein als Quittung dafür. Diese war nicht mit dem Porto zusammenzuführen, denn das Porto gehörte der königlich bayerischen Postverwaltung (Staat), während die Recogebühr dem Postexpeditor gehörte (als Emolument, kann mal gegoogled werden, wen es interessiert).

Gesamtkosten daher 10 Kreuzer. Die Nr. 286 vorn war die Reconummer, die auch auf dem Postschein zu notieren war.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/139181