Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 17.11.2016 21:49:18 Gelesen: 692956# 391@  
@ DERMZ [#390]

Hallo Olaf,

der Stempel Ostasiatische Hauptlinie mit dem Kennbuchstaben "b" wurde auf dem Reichspostdampfer "Sachsen" geführt. Am 8.1.1902 war der Dampfer in Neapel und war auf der Ausreise von Bremerhaven nach Yokohama. Der Stempel zeigt nicht den Kennbuchstaben "a" sondern "b". Der Stempel mit Kennbuchstaben "a" wurde auf der Ostasiatischen Linie vom Dampfer "Kiautschou" verwendet.

Doofe Fragen gibt es nicht. Viele Sammler fragen nach dem Unterschied zwischen Seepost und Schiffspost. Die Postgeschäfte bei der SEEPOST werden auf den Schiffen immer durch einen mitfahrenden "Postbeamten" durchgeführt. So nur bei der DEUTSCH-AMERIKANISCHEN SEEPOST von Hamburg und Bremen nach New York, sowie auf der Rückfahrt nach Deutschland bei der US-GERMAN SEA POST. Weiterhin bei den Seebäderdiensten HAMBURG-HELGOLAND und HOYERSCHLEUSE-MUNKMARSCH und auf den Ostseefährrouten GJEDSER_WARNEMÜNDE und TRELLEBORG-SASSNITZ.

Bei allen anderen Seeposten wurden die Postgeschäfte durch auf die Post vereidigte Schiffsoffiziere nebenamtlich durchgeführt. Auch wenn auf vielen weiteren Stempeln die Bezeichnung SEEPOST verwendet wird, entsprechen sie der Schiffspost.

Es gibt einen Sonderdruck der AG der Sammler deutscher Kolonial-Postwertzeichen im B.D.Ph. und der AG Schiffspost im B.D.Ph. über "Die Deutschen Reichspostdampfer im Ostasien-Verkehr mit ihrer Vorgeschichte und ihren Seepoststempeln".

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/139322