Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
wajdz Am: 22.11.2016 22:47:14 Gelesen: 178317# 124@  
Riesling ist eine Weißweinsorte, die die qualitativ die besten Weine in klimatisch kühleren Weinbaugebieten hervorbringt und in Deutschland seit mehr als 500 Jahren kultiviert wird.

MiNr 1445



Die sandigen Hügel um Berlin sind für den Weinanbau besonders geeignet. Es waren vor allem die Hänge an der Barnimhochkante, die für den Anbau günstigste Voraussetzungen besaßen. Hier ernteten schon im Mittelalter Mönche Wein. Ab Ende des 18. Jahrhunderts brauchten die sich ausdehnende Stadt immer mehr Bauland. Das letzte Anbaugebiet der boomenden Stadt wurde 1912 am Weinbergsweg (Prenzlauer Berg) gerodet. Inzwischen stehen zwischen Lauben und Einfamilienhäusern am Syringenplatz wieder 1000 Rebstöcke auf einem 3000 Quadratmeter großen Hügel. Den formte der Verein Weingarten Berlin aus Baustellenabraum. 2014 brachten sie ca 400 Flaschen Ertrag.

In Berlin gibt es ja vieles doppelt, natürlich auch Weinberge.



Auf ehemals westberliner Territorium liegt der Kreuzberg mit einer Höhe von 66 Metern über Normalnull eine der höchsten natürlichen Erhebungen der Stadt. Er hieß ursprünglich „Tempelhofer Berg“ bzw. „Götzescher Weinberg“, Weinanbau bis in's 18. Jahrhundert, Der derzeitige Bestand von ca. 300 Rebstöcken geht auf das Jahr 1968 zurück. Angebaut werden die Rebsorten Riesling, Kerner sowie blauer Spätburgunder und Blauer Portugieser.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/139687