Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
GSFreak Am: 23.11.2016 18:38:05 Gelesen: 177790# 125@  
Hier eine Feldpostkarte 1942 aus Rhens. Rhens liegt am Rhein etwa 10 km südlich von Koblenz.

Für "Wein und Mineralwasser" wird auf dem Ortswerbestempel geworben. Liest sich fast wie eine Getränkebestellung in einer Gaststätte und dürfte in dieser Kombination auf einem Stempel wohl einmalig sein.

Bekanntestes und geschichtsträchtiges Bauwerk in Rhens ist der Königsstuhl. der auf dem Stempel dann auch nicht fehlen durfte. Rhens ist prägend gewesen für einen Zeitraum, der in die Geschichte eingegangen ist unter der Bezeichnung „Rhenser Kurverein”. Das war jene Versammlung der Kurfürsten, die ihren König und damit zugleich am Königsstuhl auch ihren deutschen Kaiser wählten.
Abschläge dieses Stempels sind mir von 1938 bis 1948 bekannt.

Viele Grüße aus dem "Nachbarort" Boppard, etwa 20 km südlich von Koblenz ebenfalls am Rhein gelegen,

Ulrich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/139742