Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 25.11.2016 19:50:44 Gelesen: 928726# 910@  
Hallo Sammlerfreunde,

diese Postnachnahme möchte ich heute zeigen, diese wurde 1867 mit einem Paket über ein Gewicht 1 Pfund 15 Lot verschickt mit den Initialen P.C.G. (Peter Carl Geissler) Inhalt 1 Wandbild.

Für die Nachnahme wurde eine Gebühr von 5 Gulden und 15 Kreuzer erhoben. Das Paket mit dem Brief wurde spediert von Nürnberg nach Ittlingen zum Bürgermeisteramt, welcher war hier eigentlich der Laufweg, der über Ansbach mit 25,6 Meilen oder der über Würzburg mit 32 Meilen.

Peter Carl Geissler war einer der Söhne des Kupferstechers Christian Gottfried Heinrich Geißler. Er war Schüler von Albert Christoph Reindel (1784–1853) an der Kunstschule in Nürnberg. Dort gründete er 1830 eine Verlagsbuchhandlung und Illuminiranstalt. Geißlers Sohn Rudolf, Schreibweise auch Rudolph (1834–1906) wurde ebenfalls Maler, Zeichner und Illustrator in Nürnberg.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/139851