Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 25.11.2016 21:00:38 Gelesen: 692561# 393@  
Das N.S. "Savannah" war das erste Atomhandelsschiff der Welt. Es wurde als kombiniertes Fahrgast- und Frachtschiff im Auftrage des U.S. Bundesamtes für die Seeschifffahrt und der amerikanischen Atomenergiekommission gebaut und 1962 in Dienst gestellt.

Das Schiff hatte eine Länge von 181,5 m, eine Ladekapazität von 9400 t. und eine Wasserverdrängung von 22000 t. Als Energiequelle diente ein Druckwasserreaktor mit einer maximalen Leistung von 80 Megawatt und erzeugte eine Leistung von 20 000 PS. Das Schiff erreichte eine Geschwindigkeit von 21 Knoten. Die "Savannah" war für die Beförderung von 60 Passagieren eingerichtet und hatte eine Besatzung von 110 Mann. 1972 wurde das Atomschiff "Savannah" außer Dienst gestellt.

Ich zeige zwei Briefe von der 1. Atlantikreise im Juni 1964 nach Bremerhaven und Hamburg. Am 3. Oktober 1966 besuchte die "Savannah" wieder Hamburg. Der Brief wurde mit US Marken auf See eingeliefert, in Bremerhaven dem Postamt übergeben und als Paquebot in Bremerhaven bearbeitet.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/139856