Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Lars Boettger Am: 27.11.2016 13:03:30 Gelesen: 145741# 105@  
Der nachfolgende Beleg aus Trier nach Kleinmacher (bei Remich) in Luxemburg wurde am 28.3.1921 bei der Post aufgegeben. Der Faltbrief des Amtsgerichts bestätigt die Eintragung des Empfängers als Genosse bei der Gewerbebank e.G.m.b.H. in Trier.

Der Faltbrief wurde mit 50 Centimes taxiert, ein vorausbezahlter Brief aus Deutschland hätte umgerechnet 25 Centimes gekostet, es kam noch einmal der gleiche Betrag als "Strafe" dazu. Interessant ist die Frankatur. Neben der recht häufig anzutreffenden 5 Centimes-Marke wurde auch ein waagerechter Dreierstreifen der 15 Centimes auf 12 1/2 Centimes verklebt.

Diese Marke findet man recht selten auf Belegen, es ist die viertteuerste gestempelte Portomarke von Luxemburg. Das heißt nicht viel, denn die teuerste Portomarke von Luxemburg notiert gestempelt 32,50 Euro.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/139971