Thema: Motiv Waffen
wajdz Am: 27.11.2016 19:15:12 Gelesen: 181698# 95@  
@ Seku [#94

Mit Verlaub, aber bei dieser "witzigen" Karte kann ich den philatelistischen Bezug zum Thema nicht finden.

Um Angriffe feindlicher Schiffe auf Häfen oder Küstenanlagen abzuwehren, werden Küstengeschütze oder -artillerie in Küstenbefestigungen aufgestellt. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts kamen dafür Vorderladergeschütze verschiedener Kaliber zur Anwendung. Sie feuerten im direkten Richten. Konstruktiv unterschieden sich diese Geschütze nicht von den Schiffsgeschützen der damaligen Zeit, auch die verwendeten Lafetten entsprachen den damals auf Schiffen üblichen.

Der Schutz der Küste beschränkte sich neben vor Anker liegenden Kriegsschiffen auf die Befestigung der Einfahrt strategisch wichtiger Häfen und Küstenabschnitte. Beispiele für derartige Befestigungen sind Castle Williams (ab 1807) und Fort Sumter (ab 1829) in den Vereinigten Staaten oder die Lascaris Battery auf Malta.

MiNr 808



Fort Sumter wurde auf einer künstlichen Insel an der Einfahrt vom Atlantischen Ozean in die Bucht von Charleston in South Carolina erbaut. Seine historische Bedeutung erlangte das Fort als Schauplatz der ersten militärischen Auseinandersetzung des Amerikanischen Bürgerkrieges, die am 12. April 1861 ab 4:30 Uhr begann.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Sumter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/140003