Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.11.2016 22:04:42 Gelesen: 691773# 394@  
Heute wieder ein Beleg aus meiner U.S. Marine-Sammlung.

Ich zeige eine Karte vom Schlachtschiff "LOUISIANA" (BB-19) mit dem Stempel U.S.S. LOUISIANA vom 19.August 1909. Der Stempel ist der Typ 1 und wurde auf dem Schlachtschiff nur 1909 geführt und ist somit selten. Die "LOUISIANA" wurde 1906 in Dienst gestellt. Im gleichen Jahr unternahm der Präsident Theodore Roosevelt eine Kreuzfahrt auf dem Schlachtschiff nach Panama, um sich über den Bau des Panama Kanals zu überzeugen. Auf der Rückreise wurde Puerto Rico kurz besucht.

Weitere Auslandsfahrten erfolgten 1906 und 1907 nach Havanna und Guantanamo Bay. Die "LOUISIANA" nahm an der Weltumsegelung der "Great White Fleet" teil und besuchte Port of Spain, Rio de Janeiro, Punta Arenas und Valparaiso/Chile, Callao/Peru, Honolulu, Auckland, Sydney, Tokio, Manila, Amoy/China, Hongkong, Colombo, Suez, Port Said, Smyrna und Gibraltar und kehrte am 22. Februar 1909 zurück.

Am 1. November 1910 wurde das Schiff der 2.Division der Atlantikflotte zugeteilt. Im Frühjahr 1911 erfolgten Besuche von englischen und französischen Häfen. Weitere Besuche waren in Kopenhagen, Tralhafuet/Schweden, Kronstadt/Finnland und Kiel. Die Könige von Schweden und Dänemark sowie der deutsche Kaiser und der Zar besuchten das Schlachtschiff.

Um amerikanische Interessen zu schützen, war "LOUISIANA" vom 6. Juli 1913 bis 24.September 1915 in mexikanischen Gewässern. Es erfolgte der Beschuss und die Besetzung von Vera Cruz. Nach der Rückkehr aus dem Golf von Mexico diente es als Schulschiff für Seekadetten.

Während des Ersten Weltkrieges wurde das Schlachtschiff als Schulschiff an der Ostküste eingesetzt. Ab 24. Dezember 1918 unternahm das Schiff vier Reisen als Truppentransporter nach Brest/Frankreich um Truppen nach den Vereinigten Staaten zurück zu führen. Am 20. Oktober 1920 wurde die "LOUISIANA" außer Dienst gestellt und 1923 verschrottet.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/140015