Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 02.12.2016 12:17:59 Gelesen: 124283# 83@  
@ 10Parale [#81]
@ Lars Boettger [#82]

Lieber 10 Parale,

ich kann Lars nur recht geben.

Von dieser Marke (Mi Nr. 6) gibt es sehr viele Fälschungen! In der David-Feldman Auktion war eine grosse Rumänien-Sammlung enthalten, die enthielt auch hunderte von Fälschungen von Marken des XIX. Jahrhunderts! Einige waren korrekt als solche ausgewiesen, aber mehrere dürften auch ohne Kennzeichnung als Fälschung angeboten worden sein!

Das beste, was man tun kann, ist: Originale ansehen, ansehen, ansehen. Das Hirn merkt sich dann, wie die Originale aussehen. Sieht man später ein abweichendes Bild, ahnt man (meist korrekt), dass dies nun wohl eine Fälschung ist. Das geht natürlich nur bei Ganzfälschungen (die aber für Rumänien XIX. Jahrhundert sehr wichtig sind).

Fotografische Fälschungen (Kopien) müssen anders "geknackt" werden.

Übrigens noch ein Wort zu dem schönen Brief, den Lars uns da zeigt (Beitrag 82). Ich habe auch darauf geboten, weil das Stück ist riesenrandig, wohl Position 32 des 32-er-Bogens; mit anderen Worten: Eckrandstück unten rechts! Obwohl der Brief nicht ganz fehlerfrei ist, stieg der Verkaufspreis von Start Euro 500 auf beachtliche Euro 3000. Ich war da längst aus dem Bieter-Rennen!

Wir erleben das immer wieder bei besonders schönen Stücken von Rumänien; es werden teils sehr hohe Preise bezahlt!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/140371