Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 04.12.2016 01:02:39 Gelesen: 1074827# 790@  
Heute nun nochmals eine Serie von Stempeln, ausschließlich aus Sachsen. Wäre die Vorbereitung für das Zeigen dieser Art von Stempeln nicht so enorm zeitaufwendig, könnte ich hier noch viel aktiver sein, aber so fehlt mir einfach die Zeit dafür, denn ich habe ja noch viele andere Interessen.

Gröbern über Meißen

Gröbern ist seit dem 1.1.1994 ein Ortsteil der Gemeinde Niederau im Landkreis Meißen. Mit 505 Einwohnern ist Gröbern der drittgrößte Ortsteil der Gemeinde Niederau [1].



Poststempel vom 8.11.1939

Pohrsdorf über Dresden A 28

Pohrsdorf ist als staatlich anerkannter Erholungsort ab dem 1.1.1999 eine Ortschaft der sächsischen Stadt Tharandt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge [2].



Poststempel vom 4.3.1934

Rippien über Dresden 28

Rippien ist seit dem 1.3.1994 ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Bannewitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge [3].



Poststempel vom 5.9.1943

Saida über Dresden A 28 Land

Saida ist bereits seit dem 1.4.1939 ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Kreischa im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge [4].



Poststempel vom 26.5.1932

Schmiedewalde Dresden-A.28 Land

Schmiedewalde ist seit dem 1.7.1950 ein Ortsteil der Gemeinde Klipphausen im Landkreis Meißen [5].



Poststempel vom 18.4.1931

Theisewitz über Dresden A 28

Theisewitz ist seit dem 1.1.1973 ein Ortsteil der Gemeinde Kreischa im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Der Ort befindet sich 10 km Luftlinie südlich vom Stadtzentrum Dresdens [6].



Poststempel vom 12..1934

Wendischcarsdorf über Dresden A 28

Am 1. November 1937 wurde der amtliche Name Wendischcarsdorf in Karsdorf geändert. Seit 1971 ist Karsdorf ein Ortsteil von Rabenau im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge [7].



Poststempel vom 15.6.1934

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6bern_(Niederau)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pohrsdorf
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Rippien
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Saida_(Kreischa)
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Schmiedewalde
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Theisewitz
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Karsdorf_(Rabenau)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/140510