Thema: (?) (137) Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten
bayern klassisch Am: 04.12.2016 08:21:09 Gelesen: 85294# 54@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen netten Auktionskauf, der es mir optisch und postgeschichtlich sehr angetan hat.







Ein Brief der Firma Sam(uel) Hirt & Co. aus Alexandria vom 26.11.1870 (Kriegszeit) für 20 Soldi an die Gebrüder Braendlein in Rapperswyl in der schönen Schweiz. Es gibt nur einen einzigen Stempel zu sehen - den Ankunftsstempel von Rapperswyl vom 3.12.1870 9 Uhr Abends, so dass der Brief genau eine Woche unterwegs war.

Kann mir jemand die Gebührenperiode und den Laufweg/Schiffsverbindung nennen?

Leider hat der Inhalt nichts mit dem Kriegsverlauf zwischen den deutschen Staaten und Frankreich zu tun, worauf ich gehofft hatte. Aber als "Symphonie in blau" (Marke, Briefpapier, Absenderstempel) gefällt er mir auch so. Schön auch zu sehen, dass man in Ägypten in deutscher Currentschrift schrieb, was so nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4599
https://www.philaseiten.de/beitrag/140516