Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 05.12.2016 19:55:28 Gelesen: 691632# 395@  
Die Karte wurde am 11.9.1911 in Dover geschrieben und ging nach Hamburg.

Der Stempel " DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/HAMBURG-/WESTAFRIKA/11.9.11/LVI" wurde auf dem Passagierdampfer "Henny Woermann" geführt.

Am 30.8.1911 wurde der Dampfer in Dienst gestellt und unternahm seine 1. Ausreise nach Kamerun.

Text der Karte:

11.Sept. 1911
Meine liebe Jutta! Erst am Sonntag Morgen um 4 Uhr haben wir Hamburg verlassen. Gestern habe ich bereits die Anfänge der Seekrankheit gespürt, bin heute aber sehr fidel und habe auch großartig geschlafen. Heute mittag sind wir in Dover, wo wir 3 Stunden Zeit haben. Dein liebes Helgoland sah ich in der Ferne liegen. Das Meer ist einfach wunderbar.
Tausend herzliche Grüße....

Die Kamerun-Linie ging von Hamburg über Dover, Southampton, Las Palmas, die Goldküste und Lagos nach Victoria und Duala.

Am 18.August 1914 wurde Zuflucht in Pernanbuco genommen und das Schiff dort aufgelegt. Am 2.6.1917 wurde das Schiff von Brasilien beschlagnahmt und in UBERABA umbenannt. Vor Maranhao ist der Dampfer am 27.3,1921 gestrandet und gesunken.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/140681