Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
Max78 Am: 12.12.2016 21:23:36 Gelesen: 21570# 28@  
@ lueckel2010 [#27]

Servus Gerd,

es soll ja ein Brief sein, der aus den "heissen" Tagen der Zehnfachfrankaturen, Bezirksstempel usw. stammt (siehe SBZ und Stempeldatum 25. oder 26.6.1948). Ich kann mir die Höhe der Frankatur ebenfalls nicht erklären.

Ich habe nur eine Vermutung, die aber nicht stimmen muss. Schaut man sich die Stelle links neben den Marken an, sieht man, dass der Brief eigentlich schon schlechteren Lagerungsbedingungen ausgesetzt war. Ich sehe da einen Abklatsch von Briefmarken oder Klebezetteln:



Im Michel-Spezial ist zudem bei den Bezirksstempeln von Eisenach vermerkt, dass es zahlreiche Fälschungen geben soll. Im Gegensatz zum Kuvert sehen die Marken fast tadellos aus, sprich der Brief kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor. Ich könnte mir vorstellen, dass der Beleg zuvor markenlos (eventuell mit Freistempel oder Vermerk) auf den Weg geschickt wurde. Die überklebte runde Stelle (einst Briefstempel mit Reichsadler) könnte ein Hinweis dafür sein, dass der Beleg "in Wirklichkeit" eher 1946-47 gelaufen ist, siehe ähnlichen Beleg:



Aber das ist alles nur eine Vermutung und eventuell kann ein Spezi der SBZ diese Portohöhe doch erklären.

Vielleicht kannst Du ja noch die Rückseite zeigen?

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/141274