Thema: Alliierte Besetzung SBZ Sächsische Schwärzungen
Henry Am: 27.02.2009 09:42:24 Gelesen: 96965# 27@  
@ manfredo [#26]

Hallo Manfred,

aufgrund deiner Fragen habe ich die Marken unter 35-facher Vergrößerung nochmals untersucht.

Das Datum ist nicht der 22.5.45, sondern der 22. 3.45. Die 3 ist zwar nur in Fragmenten vorhanden, der Aufstrich nach dem unteren Bogen ist aber schräg sichtbar, während er bei der 5 einwandfrei als senkrecht erkennbar ist. Das Jahr 45 ist eindeutig erkennbar.

Der Stempel liegt wohl unter der Schwärzung, soweit ich es erkenne. Er hat teilweise stärkere Vertiefungen hinterlassen. Ich bin nun zwar der Meinung, dass dann bei nachträglicher Schwärzung in den Kanten farbfreie Stellen vorhanden sein müssten, was nicht der Fall ist. Andererseits zeigt sich auch bei den gefärbten Stellen eine glänzende Oberfläche, die auch in den Stempeleindrücken vorhanden ist. Bei nachträglicher Stempelung müsste sich hier m.E. eine Veränderung des Glanzes zeigen. Daher tendiere ich zu der Farbveränderung nach der Stempelung.

Deine Anmerkung zur Literatur kann ich nur unterstreichen. Allerdings muss man das etwas differenziert sehen. Ich habe z.B. gewisse Probleme, meiner Frau die nicht gerade unbeträchtlichen Ausgaben für die Philatelie plausibel zu machen, wenn es um Dinge geht, die nicht mein Sammelgebiet betreffen. Mein Budget ist nicht unbegrenzt. Und an eine Bücherei kommt auch nicht jeder, auch wenn man hier an die Philatelistischen Büchereien denken sollte, bei denen man das postalisch ausleihen kann. Das wäre ein Weg, über den man einschlagen könnte.

Mit Forschergruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4284
https://www.philaseiten.de/beitrag/14140