Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Max78 Am: 16.12.2016 13:27:02 Gelesen: 924863# 929@  
Lieber Ralph,

danke Dir für diese genauere Erklärung. Mir ist es bis jetzt noch nicht ganz klar wie man "natürlich" alterndes Papier von den nachbehandelten wirklich gut unterscheiden kann, besonders wenn es sich um graustichige Veränderungen handelt. Womöglich wird es am besten sein, sich diesbezüglich allein auf die Druckfarbe der Marke zu konzentrieren, die z. B. bei der oberen noch satt und kräftig erscheint, und somit wahrscheinlich nicht chemisch nachbehandelt wurde.

Aber als Bayern-Sammler dürfte man gar nicht mal so schlecht bedient sein mit den 100-160-jährigen Belegen. Ich denke nur an die Infla-Zeiten, das Ende des WW2 und die Alliierte Besetzung, wesentlich jüngere Belege, die nicht mal ansatzweise an die Qualität der Briefe um die Jahrhundertwende rankommen.

mit Grüßen ins Wochenende Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/141487