Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 17.12.2016 21:36:53 Gelesen: 690070# 397@  
Ich zeige einen Brief vom niederländischen Walfangfabrikschiff "WILLEM BARENDSZ" vom 13.10.1963 auf seiner letzten Fangreise vom 16.Oktober 1963 bis zum 10.Mai 1964.

Der Stempeltyp 3 ist der übliche niederländische Schiffspoststempel mit dem Zusatz "Postagent", Stempeltext "POSTAGENT A/B M.S. WILLEM BARENDSZ 1"
Die Briefmarke zu 7+5 Cents mit der Abbildung des Walfangschiffes erschien am 13.Mai 1957.

Das Walfangfabrikschiff wurde benannt nach dem Seefahrer und Entdecker Willem Barendsz (1550-1597), der Nowaja Semlja, die Bäreninsel und Spitzbergen entdeckte.

Am 18.Oktober 1955 lief das Walfangfabrikschiff zur ersten Ausreise in die antarktischen Gewässer aus. Die "Willem Barendsz" setzte bis zu 14 Fangboote ein. Die Harpuniere auf den Fangbooten waren meist Norweger.

Die Zahl der Wale, die gefangen werden konnten, wurden von der Internationalen Walfangkommission bestimmt.

1964 wurde der niederländische Walfang aufgegeben. Das Schiff wurde nach Japan verkauft, ging aber an die südafrikanische Fischfang-Reederei "Atlantic Harvester".

Ab 1967 erfolgte der Einsatz als südafrikanische Fischfabrik, ging 1973 nach Südkorea und wurde 2001 verschrottet.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/141595