Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 26.12.2016 11:38:57 Gelesen: 414865# 354@  
Auch bei der 5 Pf eng gezähnt der Druckerei Bagel gab es auch (wenige) Retuschen. Auf Feld 132 wurde ein Beschädigung auf vier von fünf Platten retuschiert, die wohl auf der 400er Negativ-Montierfolie entstanden ist. Das bedeutet, dass auf jedem Feld 132 der vier Druckplatten dieser Fehler vorhanden war und dann per Hand auf der Folie nachgraviert wurde. Auf der 5. Druckplatte ist diese Retusche NICHT vorhanden, denn da wurde die komplette senkrechte 10er Reihe einfach auf der Negativfolie ausgetauscht. Auch gibt es den Urfehler, also NICHT retuschiert auf der Platte 14. Da wurde während des Druckvorganges die Maschine gestoppt und nachträglich retuschiert.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/142141