Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
Max78 Am: 30.12.2016 22:17:51 Gelesen: 108494# 101@  
Servus zusammen,

hoffe die Weihnachtsgänse haben gut geschmeckt, und wenn nicht, dann hat hoffentlich der Wein gemundet.

Hört man "70er" in Kombi mit "Postkarte" denkt man natürlich erst an Massenware, die sich eher mal in Richtung Mülleimer bewegen kann. Aber es gibt auch da besondere Schmankerl. Hier eine Postkarte aus Paris nach Bern, bei der ich hin- und hergerissen war, in welchem Thema ich Sie vorstellen soll. Im Jahre 1964 wurde diese unterfrankiert in die Schweiz versendet, daher wurde die Nachgebühr von 15 Rappen erhoben. Bei meinen "Nachgebühr-Belegen" habe ich bislang noch keinen, bei dem die Marke selbst mit dem Taxe-Stempel "entwertet" wurde:



Durch die verklebte Mi. 698 habe ich erst auf den 2. Blick gesehen, dass mit dem Maschinenwerbestempel aus Paris Gare St Lazare irgendetwas nicht stimmt. Dank der Stempeldatenbank und dem von Mitglied Mondorff eingestellten Stempel http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/150297 hat man einen guten Vergleich. Hier wurde wohl der Stempelkopf "kopfstehend" ins Gerät justiert:



Schönes Ding, und da Paris-Farbfoto-Stadtbild-Postkarten aus den 70ern OHNE EIFELTURM ÄUSSERST SELTEN sind ;-) hier noch die Rückwand:



Bonne année! Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/142372