Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
Gernesammler Am: 02.01.2017 20:03:59 Gelesen: 19546# 17@  
Hallo Sammlerfreunde,

ein Brief aus Leipzig vom 18.12.1842 nach Wohlen in der Schweiz, geschrieben von einem Herrn Meißner an die Herren Isler und Bruggisser. Er gründete 1812 mit Partnern die Strohgeflecht-Handelsfirma Wohler & Isler.

Nach dem Postvertrag mit Sachsen und Baden von 1835 konnten Briefe direkt über Bayern und Baden spediert werden. Die Briefe mussten den Stempel S (Sachsen) haben, der am Grenzort in Baden abgeschlagen wurde, diese waren Karlsruhe und später Heidelberg beide stempelten rot. Ich versuche mal die Taxierung zu bestimmen, 16 Kreuzer sächsisches Porto, 10 Kreuzer Baden Transit, die 34 sollten Centisimi für die Schweizer Strecke sein, gesamt 45 Kreuzer die der Empfänger zu zahlen hatte. Gestempelt mit Ellipsensegmentstempel von Leipzig, dem S Stempel im Kreis, auf der Rückseite leider nichts auch keine Ankunftsstempel.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/142511