Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
Baber Am: 03.01.2017 14:46:07 Gelesen: 24278# 5@  
Nach dem 1. Weltkrieg wurde die deutsche Kolonie Kamerun vom Völkerbund an England und Frankreich zur Verwaltung übergeben. Ein 89.000 km2 Teil im Südwesten, der an Nigeria angrenzt, kam unter britische Verwaltung. Bekannte Städte dort sind Victoria und Buea. Bis 1961 wurden in diesem Gebiet nigerianische Marken verwendet.

Als der franz. Teil 1960 die Unabhängigkeit erhielt, mußte Großbritannien 1961 in seinem Gebiet eine Volksabstimmumg abhalten. In dieser Zeit wurden dort nigeriansiche Marken mit dem Aufdruck CAMEROONS U.K.T.T. (United Kingdom Trusteeship Territory). Auch die Poststempel hatten dann diese Bezeichnung.



Brief aus Bamenda vom 29.0.1961

Bis auf wenige Gebiete im Norden entschieden sich die Bewohner zum Zusammenschluss im Rahmen einer Föderation mit dem unabhängigen (franz.) Kamerun. Dieser Staat hieß dann bis 1971 République fédédrale du Cameroun
Westkamerun behielt aber noch eine ganze Weile die britische Pfund-Währung bei. In Westkamerun verwendete man die franz. Marken mit Aufdruck der englischen Währung.



Ein Brief aus Buea von 1962

Ob die unterschiedlichen Währungsgebiete bis zur République Unie de Camerooun 1972 bestanden, weiß ich nicht. Belege aus der UKTT-Zeit und mit Aufdruck englischer Währung sind sicher seltener als Belege mit dem Schwarzen Einser, aber Seltenheit allein macht eben noch nicht den Wert aus. Die Nachfrage der Sammler ist entscheidend.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/142541