Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.01.2017 17:32:32 Gelesen: 686233# 399@  
Der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG nahmen nach dem Krieg den Passagierdienst nach Ostasien wieder auf.

Insgesamt wurden 6 baugleiche Kombischiffe gebaut. Vom Norddeutschen die "Schwabenstein", "Hessenstein" und "Bayernstein". Die HAPAG stellte die kombinierten Fracht- und Passagierschiffe "Hamburg", "Frankfurt" und "Hannover" in Dienst.

Heute stelle ich die "Schwabenstein" und die Bayernstein" vom Norddeutschen Lloyd vor.

Die Schiffe waren 163,9 m lang, 19,44 m breit und hatten 8955 BRT. Die Besatzung betrug 90 Mann und Einrichtungen für 87 Passagiere waren vorhanden.

Da sich das Passagiersufkommen zunehmend dem Flugverkehr zuwandte, wurden diese Schiffe bald unrentabel



Indienstellung am 3.Januar 1955, verkauft 1967 an die Reederei Malaysia Overseas Lines, umbenannt in "Oriental Lady", 1979 in Kaohsiung abgebrochen. Einsatz Schiffspoststempel der "Bayernstein" vom 14.5.1955 - 21.12.1966.



Indienststellung am 24.Januar 1954, verkauft 1967 an Reederei Malaysia Overseas Lines, umbenannt in "Oriental Ruler", am 4.Februar 1979 in Kaohsiung abgebrochen. Einsatz Schiffspoststempel vom 04.6.1954 bis 07.04.1967.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/142549