Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
Gernesammler Am: 03.01.2017 20:07:24 Gelesen: 19485# 19@  
@ bayern klassisch [#18]

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Richtigstellung des Portos, der Brief ist somit schon auf eine Seite gezogen.

Einen Brief aus Wohlen nach Sachsen kann ich leider nicht zeigen, aber von Bern nach Poesneck bei Meiningen, der Ort gehörte bis 1920 bevor er zu Thüringen kam zu Sachsen Meiningen.

Der Brief ist vom 19.5.1835 und gerichtet an Herrn Joh.Wilhelm Köhr, mit der Taxierung komme ich leider nicht klar da kann ich Hilfe gebrauchen, aber ich versuchs mal.

Der Brief selbst sollte laut Postvertrag von 1834 über Aarau-Rheinfelden-Lörrach spediert worden sein, hier die Taxe 6 Kreuzer im Paket bis Grenze.
Weiter nach Baden hier wurden für den Transit über Baden 10 Kreuzer fällig, es ging über Heidelberg - Nürnberg nach Poesneck. Für die weitere Taxierung brauch ich dann doch Hilfe, ich gehe mal davon aus, dass die Rötel für die Taxierung in der Schweiz stehen. Auf der Rückseite ist ein noch sehr gut erhaltenes Prägesiegel im Papier.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/142558