Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
bayern klassisch Am: 04.01.2017 12:51:47 Gelesen: 19467# 20@  
@ Gernesammler [#19]

Hallo Rainer,

ein (für mich) schwierig zu beschreibender Brief.

6 Kreuzer für Bern bis wohin? sind klar. 10 Kreuzer Transit für Taxis bis wohin? Wäre es Baden, wäre der Transit nicht 10 Kreuzer und zudem kämen höhere Kosten für Taxis zustande.

Also wohl geschlossener Transit durch Baden oder - wie ich eher vermute - Württemberg hoch nach Frankfurt am Main für 10 Kreuzer und 4 Kreuzer Transit für Preußen bis Pößneck. Diese 20 Kreuzer wurden in Rötel notiert, dazu 1 Kreuzer für das Bestellgeld. Später hat man diese dann in 5 Groschen 3 Pfennige reduziert, wobei man sagen muss, dass dieses Gebiet Zahler in Kreuzern und Groschen kannte.

Alles cum grano salis, weil nichts mit Bayern zu tun und daher bei mir nur auf Peripheriewissen beruhend.

Liebe Grüsse,
Ralph

[Anmerkung der Redaktion: com grano salis = https://de.wikipedia.org/wiki/Cum_grano_salis ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/142589