Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 07.01.2017 19:20:50 Gelesen: 321932# 131@  
Liebe Freunde,

den folgenden Sofortkauf werde ich sicher nicht bereuen, auch wenn er nicht "geschenkt" war.



Optisch ein Brief aus Regensburg vom 24.9.1853 nach Stadtamhof. Dass Stadtamhof eine eigene Postexpedition war, wissen wir und als Beweis führe ich den Halbkreisstempel hinten vom selben Tag an - es war also kein Ortsbrief.

Der Brief war gesiegelt und ist komplett beschrieben, so dass die Variante Drucksache (DS) ebenso ausfällt.



Doch der Inhalt ist der Hammer: Geschrieben wurde er am 22.9.1853 in Bayreuth. Damit ist auszugehen, dass man dort wusste, dass Briefe von Regensburg nach Stadtamhof nur 1 Kr. kosteten und man somit für jeden Brief 5 Kr. einsparen konnte (über 12 Meilen hätte ein Brief 6 Kr. von Bayreuth aus gekostet).

Nach München - Au ist dies nun der 2. Bereich eines Postverkehrs, bei dem 2 Postexpeditionen ein 1 Kr. Franko kannten. Ob weitere folgen werden?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/142803