Thema: Schnapszahl - Belege
Markus Pichl Am: 08.01.2017 16:06:21 Gelesen: 155487# 179@  
Hallo,

heute möchte ich einen Brief vom 7.7.1877 aus meiner Schnapszahlen-Sammlung zeigen.

Es ist ein württembergischer Ganzsachen-Umschlag mit eingedrucktem Wertzeichen zu 5 Pfg und Freimarken-Zusatzfrankatur 2x 3 Pfg.

Er wurde von "SCHOENTHAL 7/7 77" nach Schorndorf befördert und ist an einen Herrn Carl Scholl per Adresse Cathr. Auer Witwe adressiert (wenn ich den Namen richtig lesen sollte), Ankunftsstempel vom gleichen Tag. Der Empfänger war dort nicht mehr anzutreffen und der Brief wurde nach Göppingen nachgesendet, Ankunftsstempel vom 9.7.1877

Das Porto-Soll, für einen frankierten Fernbrief innerhalb von Württemberg bis 15 g Gewicht, betrug 10 Pfennig. Somit ist der Brief um 1 Pfg überfrankiert. Was mich persönlich nicht stört, die Frankaturkombination mir sogar besonders gut gefällt.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/801
https://www.philaseiten.de/beitrag/142858