Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Journalist Am: 09.01.2017 20:33:47 Gelesen: 1698461# 1075@  
Hallo an alle,

öfters wurde an der einen oder anderen Stelle hier auch einmal eine Sendung gezeigt, die bei einer Privatpostfirma aufgegeben wurde und ins Ausland ging. Diese werden dann bei einer anderen Postverwaltung offiziell eingeliefert und an das gewünschte Empfängerland über den normalen Postweg geschickt. Es gab und gibt aber noch eine weitere nicht so bekannte Option.

Der folgende Brief wurde in Deutschland aufgegeben, die Sendung ging in diesen Fall nach Holland. Wenn nun diese Sendungen eine gewisse Größe und Gewicht haben, werden diese nicht über die holländische Post beim Empfänger zugestellt, sondern über die Firma "Selektvracht"



Da der Absender eine falsche holländische PLZ angegeben hatte, war die erste Zustellung nicht erfolgreich. Das entsprechende Label von Selectvracht ist nur ansatzweise zu sehen. Darüber klebt zum einen ein rotes Label, das teilweise zu sehen ist und auf dem handschriftlich die korrigierte PLZ steht, zusätzlich ist links unten eine weiteres Selektvracht Label angebracht, sowie kopfstehend in weiß das endgültige Label für den Zusteller.

Dies ist nach meinem Kenntnisstand, derzeit die einzige Variante, in dem teilweise Sendungen, aufgegeben bei der gelben Post über Privatzustellung in anderen Ländern zugestellt werden.

Es gab früher mal vereinzelt weitere Versuche die aber teils extrem kurz liefen (Spanien, England) - kann hier jemand dazu Belege zeigen ?

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/142923