Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 12.01.2017 20:03:12 Gelesen: 136445# 120@  
@ Max78 [#114]

Nun die Frage: ist die Schwankung der Farbe a = (dunkel)ultramarin bei der Tönung so stark, dass auch solch eine violettlastige Farbe dabei sein kann? Die Kenner werden es eventuell besser beurteilen können, hoffe ich, :-)

Hallo Max,

es gibt zwischen ultramarin und dunkelultramarin keine Farbschwankung. Nur eine Schwankung in Bezug der Sättigung bzw. der Dunkelheit.

Links ultramarin, rechts dunkelultramarin (beide Marken als x a geprüft).



Jetzt kann man natürlich nicht Scans, die mit verschiedenen Scannern erstellt wurden, miteinander vergleichen, dennoch meine ich, dass ich den von Dir angesprochenen Violettanteil bei der Marke auf dem Brief nachvollziehen kann. Betrachte ich mir aber die Vergleiche unter den Farbplättchen, so bin ich mir nicht sicher, ob Dein Scanner und die verwendete Software (beides wird mir in den IPTC-Daten angezeigt) uns einen kleinen Streich spielt. Soll heißen, am Scan der Marke selbst, mag ich violett wahrnehmen, aber unter dem dunkelviolettultramarinen Farbplättchen sage ich, es ist ganz einfach eine 57 B x a. Was bei Deinen Vergleichsscans fehlt, ist ein Scan unter einem dunkelultramarinen Farbplättchen, dann könnte man im Vergleich besser beurteilen.

Vielleicht magst Du einen solchen Vergleichsscan noch nachreichen?

Hier nochmals meine beiden Marken, nur auf einer anderen Einstellung (dunkler) eingescannt.



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/143046