Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 14.01.2017 19:49:45 Gelesen: 684218# 401@  
Deutsche Seepost Gjedser-Warnemünde

Ich zeige einen Brief mit Flaggenstempel "Deutsche Seepost Gjedser-Warnemünde" Fahrt "F.h", 30.1.41, Typ 1. Besonderes Merkmal von Typ 1 ist das seitenverkehrt eingesetzte "ü" in der Routenangabe "Gjedser-Warnemünde". Verwendungszeit vom 01.07.1928 - 1945, bisher bis 1943 nachgewiesen. Insgesamt gibt es von diesem Flaggenstempel 4 Typen mit den Fahrtangaben "F.b", "F.h" und "F.g".

Diese Stempel sind nicht häufig. Es handelt sich aber meistens um Sammlerbelege. Reine Bedarfsbelege sind sehr selten.

Segelschiffsverbindungen von Dänemark nach Warnemünde sind schon ab 1761 bekannt. Regelmäßige Postverbindungen bestehen aber erst ab 1875 von Nyköbing nach Warnemünde. Ab 1.Oktober 1ß03 wurde die Fährverbindung "Gjedser-Warnemünde" errichtet. In beiden Richtungen fuhren Postbeamte mit, die die aufgelieferte Post bearbeiteten. Die Entwertungen der Frankaturen wurden mit dänischen und deutschen Landungsstempeln vorgenommen.

Deutsche Seepoststempel, wie auf dem Brief, wurden erst ab 1.Juli 1928 verwendet. Den Dienst versahen das dänische Fährschiff "DANMARK" und die deutsche Fähre "SCHWERIN". Die Post wurde nach Dänemark von deutschen Postbeamten und nach Deutschlancd von den dänischen bearbeitet.
Die Postverwaltung von Dänemark setzte einen bildgleichen Stempel ein, "Dansk Söpost-Warnemünde-Gedser". Dieser Stempel ist sehr selten.

Am 1.Mai 1945 wurden die Fahrten auf dieser Linie eingestellt.





Luftpostbrief an den Sammler Kark Hennig in Hamburg. Der Brief ist mit dänischen Freimarken zu 25 Öre und einer Freimarke 12+8 Pfg. Deutsches Reich frankiert. Beide Frankaturen sind mit dem Seepoststempel- Typ 1-Fahrtangabe "F.h" am 30.1.41 entwertet. Die Aufgabe per Luftpost war nicht nötig, da der Laufweg über die Bahnpost Kopenhagen-Berlin genau so schnell war. Trotzdem ein seltenes Zeitdokument aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/143149