Thema: Zurück und nachgeschickt
Christoph 1 Am: 18.01.2017 21:04:10 Gelesen: 469944# 422@  
Guten Abend,

dieses kleine Brieflein aus der kleinen Schweiz in das große New York gibt mir ein kleines (oder großes) Rätsel auf. Dabei ist die Nachsendung das Hauptproblem, deshalb stelle ich den Brief mal hier ein.

Abgeschickt am 10.12.1963 vom Postamt Zürich 40 (Sihlfeld) landete der Brief bereits drei Tage später in den USA (Ankunftsstempel Alpine N.Y. 13.12.63). Ob der dabei mit Luftpost befördert wurde oder nicht ist schon mal die erste Frage. Der Luftpostaufkleber ist mit "VOID" überstempelt, was ich mal als "ungültig" interpretiere. Richtig? Aber in drei Tagen ist das wohl mit dem Schiff nicht zu schaffen.

Die Adresse gab wohl den US-Postlern auch Rätsel auf. Eine "Alpina Chinchilla Farm" in New York sollte der Empfänger sein. Es wurde dann aber ein Stempel ergänzt "No Post Office Named", also die haben wohl überlegt, in welchen Ort sie das Brieflein denn nun zustellen sollen?

Der Landstrich Alpine liegt laut googlemaps direkt am Hudson River, unmittelbar an der Staatsgrenze von New Jersey und New York, aber gerade noch im Bundesstaat NJ, direkt nördlich von New York City. Meine Frage ist jetzt: Wo (in welchem Ort) wurde dieser Stempel auf der Vorderseite abgeschlagen?

Handschriftlich wurde ergänzt: R.D.4 New Jersey (wenn ich das richtig entziffert habe?) Was kann das bedeuten? Und warum landete der Brief dann am 16.12. in Newark, was ja nun weder mit dem Empfängerort, noch mit New York direkt was zu tun hat?

Ich freue mich über Erklärungen. Finde den Brief im Übrigen sehr hübsch! :-)

Viele Grüße
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/143492