Thema: Stempel bestimmen: Italien
DERMZ Am: 18.01.2017 22:21:34 Gelesen: 67362# 44@  
@ Heinrich3 [#41]
@ volkimal [#42]

Guten Abend Heinrich, guten Abend Volkmar,

ich erhebe einen Teileinspruch. Als ich die ersten Stempel in die Datenbank einpflegte, hatte ich einen ähnlichen Stempel (084746), seiner Bedeutung noch völlig im unklaren. Der liebe Peter filunski erklärte mir damals, was es mit dem Begriff "mess." auf sich hat, nämlich "MESS." steht für messaggere collettore und entspricht einem Bahnpostschaffner.



Diese Stempel sind deutlich seltener zu finden, als die "gewöhnlichen" Bahnpoststempel, diese tragen den Begriff "AMB." = Ambulant . Siehe Beispiel einer anderen Strecke



Aber, "MESSAG" Stempel existieren auch auf der Schiffspost, zum Beispiel am Comer See; dort war es dann aber sicher kein Bahnpostschaffner - auch hierfür ein kleines Beispiel, Schiffspost ist mit NATANTE benannt:



Ich vermute, daß Deine Karte mit der Bahnpost von Alessandria transportiert wurde, war/ist Alessandria doch ein recht großer Bahnknoten in Italien.

Viele Grüße aus dem eisigen Süden

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2889
https://www.philaseiten.de/beitrag/143497