Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 19.01.2017 20:03:14 Gelesen: 915960# 935@  
Hallo Sammlerfreunde,

dieser Brief wurde versendet vom Königlischen Land....gericht München am/Inn nach Trostberg ans Königliche Landgericht als Partei Sache.

Verklebt wurde für das Franco eine Bayern Nr.9 gestempelt mit offenem Mühlradstempel Nr.25 und Halbkreisstempel "München Vst.Au" (Au wurde 1808 zur Vorstadt von München erhoben).

Auf der Rückseite ist als Ankunftsstempel ein Halbkreistempel (12a ohne Punkt) von Trostberg abgeschlagen.

Da der Brief leider nicht eindeutig datierbar ist, der Halbkreisstempel von München Vst.Au aber nur 1862 und 1867 in Verwendung war und der Halbkreisstempel von Trostberg erst 1866 zur Verwendung kam, kann man denke ich den 14.9.1867 als Datum der Aufgabe des Briefes sehen.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, welcher der Postbeamten damals geschlafen hat, im Stempel von Au ist der 14.9. angegeben und im Stempel von Trostberg der 14.6.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/143560