Thema: Motiv Flugzeuge
Detlev0405 Am: 20.01.2017 11:51:07 Gelesen: 829021# 503@  
@ kawa [#502]

Guten Tag,

ja ich bin immer noch der Meinung und habe nun die Quelle, die mir meine Auffassung bestätigt.

Und ich weiß nun auch, das nicht die neu gegründete CSA den Liniendienst bis 1948 flog, sondern die damalige Pan American Airways (PAA), ab 1950 Pan American World Airlines. Es handelte sich um eine Lockheed Constellation L-049 mit der Seriennummer NC 88860 und dem Flugkapitän A.H. Terwiliger. Diese Linie wurde so betrieben bis in das Jahr 1948, im Jahre 1946 2x wöchentlich.

Ich habe mich nun auch an die tschechische Fluggesellschaft gewandt mit der Bitte, in ihren Archiven nach entsprechenden Auskünften zu sehen und mir Auskunft zu erteilen.

Zugestehen möchte ich auf jeden Fall, das eine solche grafische Umsetzung immer fehlerbehaftet sein kann und eher einer Stilisierung des Flugzeugtyps näher kommt denn einer exakten Wiedergabe des Originals.

http://www.filabrno.net/namety/Praha_New_York.htm (aber nur in Tschechisch)

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/143602