Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 20.01.2017 16:06:36 Gelesen: 828491# 504@  
@ kawa [#502]
@ Detlev0405 [#503]

Lieber Walter, lieber Detlev,

gestattet, dass ich mich mal mit in diese interessante Diskussion einmische. ;-)

Der Flugzeugtyp auf der in Frage stehenden, von Detlev gezeigten, tschechischen Marke ist in verschiedenen philatelistischen Publikationen leider falsch angegeben. Walter hat völlig Recht, abgebildet ist eine DC-4E. Entscheidende Erkennungsmerkmale (die Fensterreihe oben, das "Doppelfenster" hinten, hat Walter bereits hervorgehoben). Dazu kommt sogar noch ein weiteres Merkmal, der Aufbau des Seitenleitwerks. Bei der Constellation ragt ein kleiner Teil der verlängerten Höhenruderfläche über die Seitenruder hinaus, siehe roter Pfeil auf diesem Bild:



Bei der Grafik auf der Marke ist dies nicht der Fall, ebenso wie bei der DC-4E.

Ich weiß natürlich nicht, was der Grafiker zeigen wollte, welche Vorlage er hatte (eventuell die Falsche) und dies ist auch unabhängig von den tatsächlich zugrunde liegenden historischen Tatsachen. Aber es bleibt eben, auf der Briefmarke ist ziemlich eindeutig eine DC-4E abgebildet. ;-)

Herzliche Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/143612