Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 24.01.2017 20:32:24 Gelesen: 23992# 12@  
Hallo zusammen,

nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges griffen britische, französische und belgische Truppen die deutsche Kolonie Kamerun an. Die Kämpfe dauerten vom August 1914 bis zum März 1916. Garua wurde am 10. Juni 1915 von den Briten und Franzosen besetzt. Das Deutsche Postamt stellte seinen Dienst einen Tag vorher, am 9. Juni 1915 ein.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs verlor Deutschland seine Kolonien. Kamerun fiel zum größten Teil an Frankreich. Die Gebiete im Westen kamen zu Großbritannien. Garua lag im Bereich der französischen Kolonie. Von der Aussprache her behielt Garua seinen Namen, nur die Schreibweise änderte sich entsprechend der französischen Ausspracheregeln in Garoua. Im Französischen wird das „u“ als „ü“ gesprochen, das „ou“ dagegen wird als „u“ gesprochen.

Heute der erste Brief aus Garoua aus der Zeit der französischen Kolonie.



Luftpostbrief vom 29.04.1937 mit dem Leitvermerk „Par M.A Dujardin via Fort Lamy“. Fort Lamy = heute: N’Djamena, ist die Hauptstadt des Tschads. Garua ist ca. 450 km von N’Djamena entfernt. 1937 war das aber vermutlich doch die schnellste Verbindung, denn es gab sonst keinen Flughafen in der Nähe. Der Flughafen in Garoua wurde erst 1982 eingeweiht.

Der Brief geht zwar in die Schweiz, wurde aber vermutlich mit einer französischen Fluglinie befördert, denn auf der Rückseite ist der Stempel LE BOURGET / PORT-ARIEN vom 13.05.1937. Das ist der Stempel des Flughafens Le Bourget nahe Paris.



Ich vermute, dass der Brief philatelistisch bedingt mit 825 c. stark überfrankiert ist. Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:

1) Wer weiß, was M.A Dujardin bedeutet?
2) Kann einer von Euch etwas zum Absender „H.E.B. Niger Co“ sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/143879